Ein herzliches Dankeschön an die Türkisch Islamische Gemeinde zu Alpirsbach e.V., die Mini- und Midi-Garde der Narrenzunft Alpirsbach und an den Verein der Kreuzgangkonzerte e.V., welche sich gemeinschaftlich in unterschiedlichster Weise beim Jubiläumsfest des Landkreises Freudenstadt am 07. und 08. Oktober 2023 engagiert haben!
Das tolle Wetter lockte an den beiden Veranstaltungstagen zahlreiche Besucher in den Garten des Landratsamtes in Freudenstadt. Am Stand von Alpirsbach bewirtete die Türkisch Islamische Gemeinde die Gäste aus nah und fern mit feinen türkischen Speisen rund um Baklava, Lahmacun, Gözleme und gefüllte Weinblätter. Dazu schmeckte original türkischer Kaffee und Tee. Besonders gefreut hat sich Herr Cin über die gute Zusammenarbeit mit den bewirtenden Vereinen aus den Nachbarpagoden. So wurde zwischen der Pagode aus Alpirsbach und Pfalzgrafenweiler kurzerhand ein gemütlicher Sitzbereich mit Biertischgarnituren aufgestellt, der zum gemütlichen Verweilen einlud. Auch bei der Delegation der polnischen Partnerstadt Tomaszowski kam der Alpirsbacher Stand sehr gut an und es entwickelten sich spannende Gespräche.
Am Sonntag präsentierten Frau Benz und Frau Feuchter vom Verein der Kreuzgangkonzerte e.V. bzw. von der Heimatinitiative Ehlenbogener Tal e.V. die kulturellen Angebote von Alpirsbach in Form von Flyern, Bilderbüchern und einer bunten Auslage an Infomaterialien auf Stehtischen vor der Pagode. Mit dabei war auch die Flößerfigur, die es in der Tourist-Info in Alpirsbach käuflich zu erwerben gibt und den Flößerpfad repräsentiert.
Im Rahmen des Festprogrammes im Festzelt traten am Sonntagnachmittag dann noch die Mini- und Midi- Garde der Narrenzunft Alpirsbach auf. Das Publikum zeigte sich begeistert und verlangte bei beiden Gruppen lautstark nach einer Zugabe.
Die Stadtverwaltung Alpirsbach bedankt sich ganz herzlich für das große Engagement der Vereine und die gelungene Repräsentation der Stadt Alpirsbach bei diesem Event.