Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Alpirsbach.

Hier finden Sie Informationen über die Stadt Alpirsbach in Leichter Sprache.

Alpirsbach ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Auf der Internet-Seite von Alpirsbach finden Sie verschiedene Informationen.

Auf der linken Seite sehen Sie Zeichen von Sozialen Medien.

Das sind Internet-Seiten.

Menschen können sich zum Beispiel:

  • Nachrichten schreiben
  • Fotos und Videos ansehen
  • Fotos und Videos senden

 

Sie können auf die Zeichen klicken. Sie kommen auf die Internet-Seiten.

Sie sehen ein Zeichen mit dem Wort „Live“.

Live spricht man: laif.

Dort finden Sie eine ein Video über die Stadt Alpirsbach.

 

Auf der rechten Seite sehen Sie drei Flaggen.

Die Flagge von Deutschland. Die Flagge von Großbritannien. Und die Flagge von Frankreich. Sie können sich die Internet-Seite der Stadt Alpirsbach in verschiedenen Sprachen zeigen lassen.

 

Darunter sehen Sie ein Zeichen mit einem Auge.

Hier können Sie die Seite mit hohem Kontrast ansehen.

 

Sie sehen auch ein Zeichen mit zwei Händen.

Hier finden Sie Informationen über diese Internet-Seite in Gebärdensprache. Diese Sprache spricht man mit den Händen. Das hilft Menschen, die nicht sprechen können.

 

Sie können auf das Wort Notrufe und das Telefon-Zeichen klicken.

Dort finden Sie alle wichtigen Telefonnummern für einen Notfall.

Zum Beispiel:

  • Die Telefonnummer vom Rettungsdienst.
  • Die Telefonnummer der Feuerwehr
  • Die Telefonnummer der Polizei

 

Sie sehen auch ein Zeichen mit einer Lupe.

Hier können Sie Inhalte suchen. Klicke Sie auf das Zeichen. Tippen Sie ein Wort oder mehrere Wörter ein. So können Sie die Wörter suchen.

 

Ganz rechts sehen Sie oben ein Zeichen mit drei Balken.

Das ist das Menü. Klicken Sie darauf. Dann sehen Sie eine Liste von Wörtern.

Diese Wörter sind die Inhalte der Internet-Seite.

Sie können auf ein Dreieck neben den Wörtern klicken.

Dann sehen Sie mehr Informationen zu den Inhalten.

Wenn Sie auf das Zeichen „X“ klicken, schließt Sie das Menü.

Die Inhalte im Menü heißen:

  • Portail des citoyens
  • Tourisme
  • La vie publique
  • Kultur und Sehenswertes
  • Genuss und Regionalität
  • Natur und Freizeit
  • Stadt und Verkehr

 

Das Bürgerportal ist ein Bereich für die Menschen in Alpirsbach.

Dort bekommen sie Hilfe zu verschiedenen Dingen.

Hier finden Sie Namen und Telefonnummern. Die Menschen dort können Ihnen helfen. Sie können auch viele Fragen zu vielen Dingen beantworten.

Sie finden hier immer neue Informationen über die Stadt Alpirsbach.

Sie können hier Formulare ansehen und herunterladen.

Sie finden hier eine Zeitung von Alpirsbach.

Sie finden hier Informationen über Steuern und Finanzen. Sie lernen, wie die Stadt Alpirsbach mit Geld umgeht.

 

Sie können erneut auf die drei Balken in das Menü klicken. Klicken Sie auf das Wort Tourismus.

Tourismus ist ein anderes Wort für Reisen.

Wenn Sie nach Alpirsbach reisen, finden Sie hier Informationen dazu. Es gibt Informationen zu den Angeboten in Alpirsbach.

Zum Beispiel über:

  • Orte zum Schlafen
  • Eine Karte von Alpirsbach

 

Sie können erneut auf die drei Balken in das Menü klicken. Klicken Sie auf die Worte Öffentliches Leben.

Das öffentliche Leben ist für alle. Alle Menschen können am öffentlichen Leben teilnehmen.

Hier gibt es Informationen über Schulen und Kindergärten.

Hier gibt es auch Informationen über Vereine.

Sie finden auch Informationen über Ärzte und Pflege-Orte.

Sie finden hier Informationen über Kirchen und Gemeinden.

 

Sie können erneut auf die drei Balken in das Menü klicken. Klicken Sie auf die Worte Kultur und Sehenswertes.

Kultur ist alles, was von Menschen gemacht ist.

Kultur ist auch, wie Menschen zusammenleben.

Und auch alles, was von Menschen erfunden worden ist.

In Alpirsbach können Sie viele Dinge sehen:

Zum Beispiel:

  • Ein altes Kloster
  • Einen schönen Garten

In Alpirsbach können Sie viel über Kultur lernen. Sie finden viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Woher Bücher kommen.
  • Wie Dinge aus Glas gemacht werden.
  • Wie ein Floß gebaut wird.

Hier finden Sie alle Information zu diesen Dingen.

 

Sie können erneut auf die drei Balken in das Menü klicken. Klicken Sie auf die Worte Genuss und Regionalität.

Regionalität ist alles, was in der Nähe von Alpirsbach ist.

In Alpirsbach gibt es leckeres Essen und Trinken.

Hier finden Sie Informationen dazu.

Sie finden hier auch Namen und Kontakte von Gast-Stätten.

 

Sie können erneut auf die drei Balken in das Menü klicken. Klicken Sie auf die Worte Natur und Freizeit.

In der Nähe von Alpirsbach gibt es schöne Orte.

Sie finden in Alpirsbach einige Parks.

Sie finden in der Nähe von Alpirsbach auch schöne Wege zum Wandern.

Sie können in der Nähe von Alpirsbach Fahrrad fahren. Es gibt auch besondere Wege zum Fahrrad-Fahren.

Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Sie können erneut auf die drei Balken in das Menü klicken. Klicken Sie auf die Worte Stadt und Verkehr.

Hier finden Sie Informationen zu Firmen aus Alpirsbach.

Sie finden auch Informationen über Politik in Alpirsbach. Menschen arbeiten in der Politik. Sie machen Regeln für alle. Sie treffen auch Entscheidungen.

Sie finden hier auch Namen und Telefonnummern von diesen Menschen.

Sie finden hier auch Arbeits-Stellen. Sie bekommen hier Informationen zu Bewerbungen.

 

 

Barriere-Freiheit

Das Lesen dieser Internet-Seite soll für alle möglich sein.

Sie können sich die Internet-Seite mit einem Programm vorlesen lassen.

Sie können die Internet-Seite mit der Tastatur steuern.

Sie können den Kontrast auf der Internet-Seite erhöhen.

Sie können die Schrift vergrößern.

Auf der Internet-Seite gibt es auch Videos in Gebärden-Sprache.

 

Wenn Sie etwas nicht lesen können, können Sie Dich bei der Stadt Alpirsbach melden.

Hier finden Sie die Kontaktinformationen

Telefon: 0 74 44 95 16 0

Fax: 0 74 44 95 16 218

E-Mail: stadt@alpirsbach.de

 

Das Lesen dieser Internet-Seite soll für alle möglich sein.

Dafür gibt es Regeln. Diese Regeln heißen Gesetze.

Wenn Sie hier klicken, können Sie mehr über diese Gesetze erfahren.